KAKIKU – Filmnachmittag
Jede Person hat Rechte. Nicht alle kenne sie genau.
Hier können die Teilnehmenden mehr dazu erfahren.
Dafür wollen wir gemeinsam einen Film anschauen und uns in gemütlicher Runde, bei Kakao und Kuchen über das gesehene austauschen.
Was für Rechte gibt es? Inwiefern betreffen sie mich und was kann ich tun, um mich für meine Rechte einzusetzen? Im Anschluss an unsere Gespräche wollen wir überlegen, wie wir kreativ damit umgehen können und wollen.
Dieser Nachmittag wendet sich an Menschen mit Behinderung, die sich gerne mit ihren Rechten befassen wollen.
Film am 22.06.2025
ZAZIE IN DER METRO
Das freche Mädchen Zazie (etwa zehn Jahre alt, mit Bubikopf) ist mit seiner Mutter aus der Provinz zu Besuch in Paris. Damit die Mutter ihren Liebhaber besuchen kann, gibt sie Zazie für zwei Tage bei ihrem Onkel ab. Zazie will unbedingt mit der Metro fahren, die wird zu ihrer großen Enttäuschung aber bestreikt. Am folgenden Tag erkundet sie Paris auf eigene Faust. Als der Freund ihres Onkels, der Bistro-Besitzer Turandot, der auf sie aufpassen soll, sie wieder einfangen will, provoziert Zazie einen Tumult, indem sie ihn lautstark der Belästigung bezichtigt. Auf dem Flohmarkt will sich ihr dann tatsächlich ein schnauzbärtiger „netter Onkel“ namens Pedro Surplus nähern, der ihr verspricht, eine Blue Jeans zu kaufen. Zazie entreißt ihm die Hose und flüchtet zu ihrem Onkel, verfolgt von dem Polizisten Trouscaillon. Es entspinnt sich eine wilde Verfolgungsjagd . Wie es weitergeht könnt Ihr am Sonntag bei KAKIKU sehen.
Eintritt frei
Wir freuen uns über eine Anmeldung unter: anmeldung@prodart.org